Über das Projekt

Die meisten Unternehmen haben Zugang zu großen Mengen unstrukturierter Daten, und dennoch bleibt deren enormer Mehrwert oft ungenutzt. ArgumenText schließt diese Lücke. Wir verwenden Text Mining, Deep Learning und Big Data Analytics um das enorme Potenzial unstrukturierter Daten zur Entfaltung zu bringen. Mit unseren Verfahren kann bislang ungenütztes Wissen in wichtige Entscheidungsprozesse einbezogen werden.

Mehr erfahren
Piktogramm Text Mining

Text Mining

Hochmoderne Text Mining Methodik, die verstecktes Wissen in unstrukturierten Daten aufdecken.

Piktogramm Deep Learning

Deep Learning

Komplexe Machine Learning Verfahren sorgen für hohe Präzision in unseren Anwendungen.

Piktogramm Big Data

Big Data

Skalierbare Infrastrukturen verarbeiten riesige Textsammlungen in Echtzeit.

Mac panel with showcase

Argument­extraktion

aus Big Data

Unsere Technologie ermöglicht es, riesige Dokumentsammlungen nach natürlich-sprachlichen Argumenten zu durchsuchen. Mittels künstlicher Intelligenz bestimmt ein neuronales Netz in Echtzeit relevante Pro- und Kontra-Argumente zu einem beliebigen, benutzerdefinierten Thema. Die Ergebnisse werden als übersichtliche Zusammenfassung dargestellt. In der Kombination mit Streamingdaten aus Nachrichten oder sozialen Netzwerken können außerdem problemlos die neuersten Trends und relevante Innovationen verfolgt werden.

Demo starten

CD formal

Aktuelle News

24.04.2019 Verbesserte ArgumenText Demo ist jetzt verfügbar!

Die überarbeitete Version unserer Argumenten-Suchmaschine ist nun verfügbar. Es ist nun einfacherer, Ihre Suchergebnisse zu navigieren, indem Sie verschiedene Filter freischalten, Listen sortieren und auf die Quellen Ihrer Suchergebnisse leichter zugreifen können. Das modernisierte, intuitive Design und eine bessere Performance der Demo können Sie hier erleben.

26.03.2019 ArgumenText besucht Innovationstagung VIP+ des BMBF

Das ArgumenText Projekt war als Aussteller auf der Innovationstagung VIP+ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung am 26 März in Berlin vertreten. VIP+ ermöglicht, die potentielle Marktfähigkeit innovativer Forschung einzuschätzen und schließt somit die Lücke zwischen Wissenschaft und ihrer wirtschaftlichen Anwendung.

Mehr Infos auf den Seiten des Projektträgers.

02.02.2019 ArgumenText in den Medien

Intelligent Entscheidungen treffen – ArgumenText nutzt den argumentativen Wissensschatz des Internets und hilft bei der ausgewogenen Suche nach Argumenten. Die vielfältige Berichterstattung über das Projekt der TU Darmstadt zeigt das große Interesse und das Potential dieses neuartigen Wissenszugangs.

Das Validierungsprojekt ArgumenText, das am Fachgebiet Ubiquitous Knowledge Processing (UKP) der TU Darmstadt entwickelt wird, stellt Verfahren zur Verfügung, mit denen bislang ungenutztes Wissen in Entscheidungsprozesse eingebunden werden kann. Es ermöglicht seinen Nutzern, in Deutsch und Englisch, für beliebige, insbesondere kontroverse Themen, in denen stark argumentiert wird, konkrete Pro- und Kontraargumente aus dem riesigen Datenpool des Internets herauszufiltern. ArgumenText präsentiert dabei eine intuitive, übersichtliche Zusammenfassung der Pro- und Kontraargumente zu den Themen und verlinkt zusätzlich die Texte, aus denen die Argumente stammen. Somit ist gewährleistet, dass die Ergebnisse transparent bleiben und die Argumente im Originaltext nachverfolgt werden können. Das Validierungsprojekt zielt darauf ab, die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Verwertungsmöglichkeiten der Technologie besser zu verstehen.

Die dabei entstehenden Nutzungspotentiale sind auch für eine interdisziplinäre Anwendung im Bereich der digitalen Geisteswissenschaften von wachsender Bedeutung. Um dies gewinnbringend nutzen zu können, arbeitet das Team zum Beispiel für das Kritis Projekt mit dem Fachbereich der Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften der TU Darmstadt zusammen. .

In nationalen und internationalen Medien hat das Projekt mit seinem Potenzial für verschiedene Anwendungsbereiche bereits für ein positives Echo gesorgt. So berichtet das Nachrichtenportal IDW (Informationsdienst Wissenschaft) über die Möglichkeiten, die ArgumenText für Entscheider*innen in der Wirtschaft bietet, die abwägen müssen, ob sich der Einstieg in eine Innovation lohnt (Staub, idw 2018). ArgumenText kann, so die c’t (Magazin für Computertechnik), „wesentliche Tätigkeiten von Entscheider*innen in der Wirtschaft automatisieren und sie bei der Bewertung von Innovationen unterstützen (Grävemeyer, c’t 2018).“

Auch in anderen Bereichen kann die Anwendung Prozesse erleichtern und effizienter machen. Phys.org hebt dabei hervor, wie Journalisten von der automatischen Argumentsuche profitieren können, wenn sie schnell und fundiert in ein Thema einsteigen müssen (Phys.org, 2018). Das Projekt befindet sich stetig im Wandel, und weitere Funktionen sind geplant. Wie auch das österreichische Industriemagazin FACTORY hervorhebt, soll eine Echtzeitsuche sowie eine aggregierte, also nach Themen geordnete Präsentation, demnächst möglich werden (Weber, FACTORY 2018). Zusätzlich zu diesen Berichten wurde ArgumenText u.a. auf der Hannover Messe 2018 einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Messebesucher bekamen die Gelegenheit, die Demoversion auszuprobieren und Fragen zu dem Tool zu stellen. Ein Bericht dazu findet sich in der Unizeitung der TU Darmstadt hoch3 (Paradowski, hoch3 2018).

ArgumenText ist ein Projekt voller gesellschaftlicher und wissenschaftlicher Chancen. Das Team von ArgumenText freut sich über das wertvolle Feedback aktiver Nutzerinnen und Nutzer, um die Anwendung weiter zu verbessern. Eine Demoversion von ArgumenText kann auf der Website des Projekts ausprobiert werden.

Für einen tieferen Einblick in das Projekt – seine Hintergründe und technischen Grundlagen – empfehlen sich beispielsweise folgende Publikationen:

Stahlhut, C. (2018) Searching Arguments in German with ArgumenText. Proceedings of the First Biennial Conference on Design of Experimental Search & Information Retrieval Systems, Volume 2167

Stab, C., Daxenberger, J., Stahlhut, C., Miller, T., Schiller, B., Tauchmann, C., Eger, S. and Gurevych, I. (2018) ArgumenText: Searching for Arguments in Heterogeneous Sources. Proceedings of the 2018 Conference of the North American Chapter of the Association for Computational Linguistics: System Demonstrations. p. 21-25

Sources:

● Phys.org (2018) Searching through noise for pros and cons.

● Weber, R. (2018) ArgumenText: Das „neue Google“ für Ingenieure?

● Staub, C. (2018) TU Darmstadt entwickelt Argumentsuche für Internet-Texte.

● Paradowski, S. (2018) Pro und Kontra aus dem Rauschen.

● Grävemeyer, A. (2018) Suchmaschine der Argumente.

● Witte, J. (2016) System filters the arguments in texts and checks their quality.

Mehr News

Möchten Sie eine Demo anfordern?

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

About the Project

Organizations have access to huge amounts of text data but harnessing its business potential is still a major challenge. ArgumenText offers the solutions. We use Text Mining, Deep Learning and Big Data Analytics to unleash the potential of unstructured data and to integrate unused assets into decision-making processes.

Learn more
Piktogramm Text Mining

Text Mining

State-of-the-art text mining methods add pertinent meaning to unstructured texts.

Piktogramm Deep Learning

Deep Learning

Advanced machine learning techniques ensure high precision in your applications.

Piktogramm Big Data

Big Data

Scalable infrastructures process huge amounts of textual data in record time.

Mac panel with showcase

Argument Search

in Big Data

Our technology allows searching large document collections for arguments. In response to a user-defined topic, neural networks determine relevant pro and con arguments in real-time, and represent them in a concise summary. Decision-relevant information can be found much faster and complex decision-making processes can be significantly improved by exploiting the potential of large text collections. Applied to text streams like news streams or social media, latest trends and innovations can be discovered with ease.

Launch Demo

CD formal

Latest News

Apr 24, 2019 New look and feel of our ArgumenText Demo now live!

The overhauled version of our argument search engine is now live. It will allow you to better navigate your search results by enabling filters, sorting lists and making the sources of your results more accessible. Experience a modernised look, an intuitive design and better performance by accessing the demo here.

Mar 26, 2019 ArgumenText joins federal innovation conference VIP+

The ArgumenText project followed the invitation to the BMBF's innovation congress VIP+, which took place on March 26th in Berlin. ArgumenText was one of the projects presenting their work as part of the exhibition. VIP+ enables the innovative potential of scientific research, closing the gap between academia and its potential implementation in the marketplace.

More details here (in German only).

Feb 2, 2019 ArgumenText in the Media

Making intelligent decisions - ArgumenText uses the Internet’s wealth of argumentative knowledge to help in the balanced search for arguments. The diverse media coverage of the TU Darmstadt project reflects the considerable interest in and potential of this innovative access to knowledge.

The ArgumenText validation project, which is being developed at the Ubiquitous Knowledge Processing (UKP) department of the TU Darmstadt, provides methods for integrating previously unused knowledge into decision-making processes. It enables its users to filter out concrete pro and con arguments from the vast data pool of the Internet for any topic in German and English, especially for controversial ones in which strong arguments are used. ArgumenText presents an intuitive, clear summary of the pro and cont arguments for the topics and additionally links the sources from which the arguments originate. This ensures that the results remain transparent and that arguments can be traced back to the original text. The validation project particularly aims to assess the economic and social impact and future exploitation of the technology.

The resulting potentials for utilization are also of increasing importance for the interdisciplinary application in the field of digital humanities. In order to harness this profitably, the team is collaborating with the Department of Social and Historical Sciences at the TU Darmstadt on the Kritis project, for example.

The project has already been received very positively in national and international media thanks to its potential for various areas of application. The news portal IDW (Informationsdienst Wissenschaft) reports on the opportunities that ArgumenText offers for decision-makers in business who have to weigh up whether it is worth entering into an innovation (Staub, idw 2018). According to the c't (Magazin für Computertechnik), ArgumenText can automate key activities of decision-makers in business and support them in evaluating innovations (Grävemeyer, c't 2018).

In other areas, too, the application can make processes easier and more efficient. Phys.org highlights how journalists can benefit from automatic argument search when they need to get to grips with a topic quickly and thoroughly (Phys.org, 2018). The project is constantly changing and further features are planned. As the Austrian industry magazine FACTORY also points out, a real-time search as well as an aggregated presentation, i.e. according to topics, will soon be possible (Weber, FACTORY 2018). In addition to these reports, ArgumenText was also made available to a wider audience at the Hannover Fair 2018, among other events. Visitors had the opportunity to try out the demo version and ask questions about the tool. A corresponding report can be found in the campus newspaper of the TU Darmstadt hoch3 (Paradowski, hoch3 2018).

ArgumenText project offers many social and scientific opportunities. The ArgumenText team is looking forward to the valuable feedback of active users to further improve the application. A demo version of ArgumenText can be tested on the project's website.

For a deeper insight into the project - its background and technical basics- the following publications are recommended:

Stahlhut, C. (2018) Searching Arguments in German with ArgumenText. Proceedings of the First Biennial Conference on Design of Experimental Search & Information Retrieval Systems, Volume 2167

Stab, C., Daxenberger, J., Stahlhut, C., Miller, T., Schiller, B., Tauchmann, C., Eger, S. and Gurevych, I. (2018) ArgumenText: Searching for Arguments in Heterogeneous Sources. Proceedings of the 2018 Conference of the North American Chapter of the Association for Computational Linguistics: System Demonstrations. p. 21-25

Sources:

● Phys.org (2018) Searching through noise for pros and cons.

● Weber, R. (2018) ArgumenText: Das „neue Google“ für Ingenieure?

● Staub, C. (2018) TU Darmstadt entwickelt Argumentsuche für Internet-Texte.

● Paradowski, S. (2018) Pro und Kontra aus dem Rauschen.

● Grävemeyer, A. (2018) Suchmaschine der Argumente.

● Witte, J. (2016) System filters the arguments in texts and checks their quality.

More News

Want to request a demo?

We'd love to hear from you.